top of page

Unsere Geschichte

​

Im Jahr 2004 wurde die „Riit-Muus“ in einem ehemaligen Bauernhof in Bassersdorf gegründet. Da der Reitbetrieb inmitten des Dorfes nicht zonenkonform war, mussten wir jedoch einen anderen Standort suchen. Dies schien beinahe unmöglich zu sein. In der Schweiz schien es keinen Platz zu geben, an welchem wir von Gesetzes wegen unseren Betrieb weiter führen durften. Es war eine schreckliche Zeit: die Vorstellung, alle Ponys verkaufen sowie allen Kindern und Eltern Lebewohl sagen zu müssen...

Doch wie es so ist im Leben: Rettung kam! Als ich zufällig Sonja Monsch beim Einkaufen traf, bot sie mir an, mich bei ihr ein zu pachten. So haben wir 2012 ein neues Zuhause auf Reitanlage Feldwiesen in Lottstetten gefunden. Wir warenüber diesen tollen Platz mit seiner guten Infrastruktur sehr glücklich und danken der Inhaberin Sonja Monsch für alles von Herzen!

​

Bis August 2015 waren wir in Unter-Pacht bei Sonja. Ab September 2015 konnten wir die Stallgebäude auf dem Rosenhof in Lottstetten (welche bislang von Sonja dazu gepachtet waren) direkt vom Hofbesitzer pachten. So übernahmen wir auch die Pensionsställe. In Kooperation mit Sonja Monsch führten wir während 10 Jahren Anlässe wie Reitlager, Gymkhana's etc. durch.

​

Im April 2022 durften wir unser 10-jähriges Jubiläum auf dem Rosenhof in Lottstetten feiern. Doch während der letzten Jahre wurde es durch die allgemeinen Geschehnisse immer schwieriger, zu existieren. Corona. massive Teuerungen in allen Bereichen, nun der Ukraine-Krieg... Und wie durch ein Wunder bekam Riit-Muus die Chance, zurück in die Schweiz zu ziehen. So sind wir mit Sack und Pack Ende August 2022 auf den Pferdehof Tiefental in 8252 Schlatt umgesiedelt.

An dieser Stelle danken wir dem Hofbesitzer, Jakob Möckli, von Herzen für diese einmalige Chance! Zudem ist sein grosses Engagement und die aktive Hilfe keine Selbstverständlichkeit. Wir schätzen all das sehr!

​

Zeitungsberichte

bottom of page